„Europe4youth- Gemeinsam für den Frieden”

„Europe4youth- Gemeinsam für den Frieden”, nach diesem Motto arbeitet die 6a unserer Schule an einem Kunstprojekt, welches für den Eurovision Wettbewerb 2022 eingereicht wird.

Über 1200 Schüler:innen aus Berufskollegs, Gymnasien, Gesamt-, Real-, Haupt- und Sekundarschulen haben sich an „EuroVisions 2021″ beteiligt, darunter auch Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Für den diesjährigen Wettbewerb haben sich unsere Schüler:innen überlegt, welche Symbole für den Frieden stehen könnten. Dabei entstanden Schablonen von Tauben, Soldaten mit einer weißen Fahne, dem altbekannten Peace-Zeichen, aber auch das Motto Flower Power und eine friedvolle Welt für die Zukunft unserer Kinder fanden ihren Platz in dem Projekt.
Diese Kunstwerke werden in der Dunkelkammer unserer Schule hergestellt. Ein Fotogramm erzeugt man, indem man mehr oder weniger transparente Objekte zwischen einen lichtempfindlichen Film, Fotopapier oder einen elektronischen Sensor und eine Lichtquelle bringt und anschließend belichtet. Die räumliche Ausdehnung der Lichtquelle und der Abstand der Objekte vom Film bestimmen dabei die Konturierung des Schattens. Ein Beispiel seht ihr anbei.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg und sagen schon jetzt Arbeit!

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern
anfangen.“ (Mahatma Gandhi)

Autorinnen: Sarah-Marie Hermens und Tamara Marin Gandul (Jg. 13/Q2)