Erinnerung: Schülersprechtag.

Am 06. Februar 2018 findet unser diesjähriger Schülersprechtag von 8 bis 12 Uhr statt. Für die einen zum ersten Mal, für die anderen gehört er bereits zur Routine.

Alle erforderlichen Unterlagen befinden sich im Logbuch.

Der Ablauf geht wie folgt:

• Die Klassenlehrer*innen informieren die Schüler*innen über ihren Sprechtag.
  • Die Schüler*innen wenden sich an die Fachlehrer*innen und vereinbaren Termine. Diese notieren sie in ihrem Logbuch auf der Seite mit den Lernvereinbarungen. In der Regel sollten die Schüler*innen bis zu drei Termine festmachen.
  • Als Vorbereitung auf die Gespräche beschäftigt sich die/der Schüler/in mit dem Selbsteinschätzungsbogen im Logbuch.
  • Am 06. Februar nehmen sie die vereinbarten Termine wahr. In den Gesprächen kann es um die Lernleistungen und die Arbeitshaltung gehen. Darüber hinaus kann über Verhaltensänderungen gesprochen werden. Am Ende trägt die/der Schüler/in die getroffenen Vereinbarungen auf der entsprechenden Seite des Logbuchs ein. Beide Seiten unterschreiben sie.
  • Spätestens am Elternsprechtag am 14. Mai werden die Lernvereinbarungen mit den Klassenlehrer/innen reflektiert. Diese Ergebnisse werden ebenfalls im Logbuch schriftlich festgehalten.

P.S. Gerade für die Schüler*innen der Gymnasialen Oberstufe hat dieser Tag eine ganz besondere Bedeutung. Bei dieser Gelegenheit können sie im individuellen Gespräch mit der Fachlehrerin / mit dem Fachlehrer ihre persönlichen Themen erörtern.