Erasmus-Besuch aus Wien.

Am Montag, 21. März, haben uns fünf Lehrerinnen aus Wien im Rahmen eines Erasmus-Projektes des Schulamtes in Lüdenscheid besucht, um sich über unser Schulsystem zu informieren. Sie interessierten sich vor allem für die Themen ‚Demokratieerziehung‘ und ‚Schule ohne Rassismus‘. Nach einer Unterrichtshospitation haben sie sich im Schüler-Kultur-Café mit Schülerinnen und Lehrer:innen, die sich an unserer Schule für die SV, Medienerziehung und Streitschlichtung engagieren, angeregt unterhalten. Die Wiener Kolleginnen waren begeistert von unserer Schule und haben viele gute Ideen mitgenommen.

Von den Organisatoren Barbara Scheidtweiler und Sören Bellmer vom Staatlichen Schulamt für den Märkischen Kreis bekamen wir folgende Rückmeldung (Auszüge aus einer Mail vom 25. März 2022):

“Ihre Bereitschaft, die Türen der Schulen zu öffnen, Besuch aufzunehmen, Gespräche und Informationen anzubieten und in einen Austausch zu kommen, war Voraussetzung für den Erfolg der Erasmus+-Aktivität der Wiener.

Die Rückmeldungen der Besucher*innen anlässlich der Evaluation am letzten Tag waren überaus positiv und Sie können sehr stolz sein.

Besonders hervorgehoben wurde von allen Besucher*innen der wertschätzende Umgang in unseren Schulen. Dies betraf sowohl die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen als auch der Lehrkräfte untereinander.

Die vielen Möglichkeiten der Mitbestimmung durch Schüler*innen wurden ebenfalls positiv erwähnt und als Anregung mitgenommen.

Ferner wurden vor allem von den Volksschullehrkräften die Idee mitgenommen, Unterricht gemeinsam vorzubereiten bzw. Vorbereitungen gemeinsam zu nutzen.

Lobend erwähnt wurde noch die digitale Ausstattung und deren Nutzung.

Insgesamt haben die Rückmeldungen ergeben, dass viele Ideen für die eigene Arbeit in der Schule mitgenommen werden konnten.

Uns hat die Reflexion vor Augen geführt, was für gute Arbeit in den Schulen geleistet wird und dass manchmal ein Blick von außen nötig ist, um das wieder in den Fokus zu rücken.”