Der Thementag zum 9. November an der Europaschule Hemer – Ein aktueller Beitrag zur historisch-politischen Bildung

Am 9. November 1918 dankte der Kaiser ab und die erste deutsche Demokratie wurde mit den Worten “Es lebe die Republik” in Berlin ausgerufen. Am 9. November 1938 entfesselten die Nationalsozialisten ein als Volkszorn getarntes Pogrom gegen die Jüdinnen und Juden. Die Gewalt- und Willkürherrschaft der NS-Diktatur erreichte eine weitere verbrecherische Phase. Am 9. November 1989 schafften die Menschen in der DDR in einer friedlichen Revolution den Sturz der realsozialistischen Diktatur und die Wiedervereinigung Deutschlands. Es gibt also viele Anlässe und gute Gründe über dieses Datum zu sprechen und an die damit verbundenen Ereignisse zu erinnern. 


Unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hielt am 9. November 2021 eine Rede, in der er diese vielfältigen Bezugspunkte darlegte. Die Süddeutsche Zeitung kommentierte diese bemerkenswerte Rede am Folgetag positiv und forderte statt des üblichen Gedenkens: “Viel besser wäre, der 9. November würde ein Thementag in Schulen und an Universitäten, in Parlamenten und Akademien, in Theatern und Konzerthäusern werden. Die Möglichkeiten für diese Form des Nachdenkens sind schier endlos; der Bundespräsident wäre dafür alljährlich ein guter Schirmherr.” Die Europaschule Hemer schließt sich dieser Forderung vollumfänglich an und realisiert sie bereits. Wir werden unserer Engagement für Freiheit und Demokratie weiterhin fortführen, insbesondere unter der Schirmherrschaft unseres Staatsoberhauptes. 
Die Rede des Bundespräsidenten vom 09.11.2021 ist auf YouTube anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=UXNqE74T-KI (Zugriff am 10.11.2021) 

Der Kommentar aus der Süddeutschen Zeitung vom 10.11.2021 ist auf der Homepage der Zeitung nachlesbar: https://www.sueddeutsche.de/meinung/9-november-gedenken-frank-walter-steinmeier-1.5460187 (Zugriff am 10.11.2021)