Das Sommerkonzert

Musikalischer Sommerausbruch an der Europaschule Hemer – Profilklassen der Jahrgänge 5 und 6 zeigen ihr Können

Mitreißende Songs, eigene Instrumentalstücke und freie Texte präsentierten die Musikklassen und eine Gesangsgruppe der Europaschule Hemer zu ihrem Sommerkonzert.

Für die 5b war es der erste Auftritt vor großem Publikum und trotz aller Aufregung präsentierten die Kinder unter Leitung von Patricia Vivanco und Sven von Estorff Songs wie Kopf oder Zahl und Havana unana gesangsstark und ausdrucksvoll. Ihre Instrumentalgruppe zeigte in der Begleitung mit Gitarren, Bässen, Keyboards und einer umfangreichen Percussiongruppe, was die Kinder in diesem Schuljahr schon gelernt haben.

Stimmlich souverän sangen Amelie, Anika, Lena und Amy „I want it that way“, begleitet von Tobias Schneider am Klavier. Sie treffen sich einmal pro Woche in der Mittagsfreizeit zum Proben.

Die 6b unter Leitung von Gerlind Renneberg und Andreas Schneider kann nach fast zwei Jahren Musikprofil schon auf verschiedene Vorspiele zurückblicken und präsentierte selbstbewusst ihre gemeinsam entwickelte Programmmusik „Traumreise ohne Grenzen“. Hier nahm sie an Keyboards, Klavier, Gitarren, Bässen, Xylofonen und der Percussion die Zuhörer auf eine wundersame Busfahrt zu einem Fußballspiel, durch den Dschungel und nach Spanien mit. Dabei zeichneten sie sich durch musikalische Genauigkeit aus.

Zwischen den Songs stimmten die Schüler*innen mit freien Texten auf den nahenden Sommer ein, umrahmt von stimmungsvollen Improvisationen an Gitarre und Klavier von Sven von Estorff.

Das Konzert endete mit den Songs „The Lion sleeps tonight“ und „Wake me up“, welche mit viel Beifall vom begeisterten Publikum in der voll besetzten Aula bedacht wurden.

Eine wichtige Grundlage für diese gelungenen musikalischen Ergebnisse ist die Kooperation mit der Musikschule Hemer: Einige Schüler erhalten wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen, in dem sie Grundkenntnisse erarbeiten und das anschließende gemeinsame Musizieren vorbereiten. Abschließend dankte Schulleiter Kai Hartmann den jungen Akteuren und auch den Lehrkräften für den besonderen Einsatz und das gelungene Sommerkonzert.