Damit musste man rechnen – Mathewettbewerb

Am 29. Mai 2019 bekamen wir an der Gesamtschule Hemer großen Besuch. Mehrere Studenten und Studentinnen kamen mit ihren Lehrern um die Mathematik-Teamchallenge zu veranstalten.

Im Laufe des Tages stellten sich Schüler und Schülerinnen, der fünften bis zehnten Klasse, den Matheaufgaben der Veranstalter.

Die Schüler rechneten in Teams mit fünf Leuten aus einer Klasse und traten dabei immer gegen ihre Parallellkassen an. Damit die Studenten analysieren können, wie wir rechnen und im Team arbeiten, filmten sie die Teilnehmer. Es gab 30 Minuten Zeit, um so viele Aufgaben wie möglich zu lösen

Und am Ende wurde die Siegerklasse geehrt. Sie erhielt einen Gutschein für ein Eis, dazu bekam jeder Teilnehmer eine eigene Urkunde.

Für die meisten Schüler war es eine tolle Erfahrung sich mit den anderen zu messen und ihre Mathekenntisse zu zeigen. Natürlich hoffen wir auch für die Studenten, dass sie mit dem Video-Material eine gute Bachellorarbeit schreiben können.

[Ein Text der Schüler-Online-Redaktion]