Comenius

Comenius ist ein europäisches Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen. Es fördert die kulturelle europäische Zusammenarbeit und Integration.

Wir sind glücklich für die Teilnahme an dem Programm ausgewählt worden zu sein, da es uns internationale Kontakte ermöglicht. So wird Europa für alle Beteiligten erfahrbar gemacht.

Wir arbeiten mit vier weiteren Schulen aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Schweden zusammen an dem naturwissenschaftlichen Themenbereich Insekten.

Der Projekttitel lautet „In fact they are biosystem wonders“. Von November 2013 bis Juni 2015 finden projektorientierte Schüleraustausche in den beteiligten Ländern statt. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit gemeinsam in Workshops zu arbeiten und die jeweiligen kulturellen und schulischen Gegebenheiten kennenzulernen. Dabei werden Sprachkenntnisse hier Englisch angewendet und erweitert, interkulturelles Wissen erworben und Fachkenntnisse erlangt.

Im Vordergrund stehen bei den Treffen das soziale Miteinander und der kulturelle Austausch. Zwischen den Treffen arbeiten wir jahrgangsübergreifend in einer bilingualen Arbeitsgruppe zum Thema Insekten.

>   www.biosystemwonders.eu