Ciao Bella – Bericht zum Italienaustausch 2016/2017

Vom 26.10. – 01.11.2016 fand zum ersten Mal unser Schüleraustausch mit der Schule ITCG Cesare Battisti in Saló am Gardasee statt. Zusammen mit Frau Decker und Frau Böll machten sich 16 Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs auf den weiten Weg an den Gardasee. Am Mittwochmorgen trafen wir uns schon morgens um 6 Uhr in Dortmund am HBF, da wir eine sehr lange Zugfahrt vor uns hatten. Die Fahrt mit dem IC führte uns über Kassel nach München. Von dort aus ging es durch Österreich und schon bald waren wir in Norditalien. Um kurz vor 20 Uhr waren wir dann endlich an unserem Ziel angekommen: Desenzano (der nächstgrößere Ort mit einem Bahnhof). Alle waren ganz schön aufgeregt als sie zum ersten Mal auf ihre Austauschschüler trafen. An diesem Abend fielen alle nur ganz erschöpft, aber glücklich, ins Bett.

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns in der Schule, dem ITCG Cesare Battisti, welches ein Berufskolleg ist (u.a. für Berufe in der Tourismusbranche). Zunächst haben wir unsere Austauschschüler in den Unterricht begleitet und anschließend wurden wir offiziell vom Schulleiter begrüßt. Diese Begrüßung war aber sehr kurz gehalten, schließlich mussten wir recht schnell wieder los in Richtung Innenstadt von Saló, denn dort hatten wir erste eine Stadtführung und anschließend wurden wir dort noch vom Bürgermeister begrüßt. Wir konnten danach die Stadt noch eigenständig erkunden. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien.

Am Freitag fuhren wir mit dem Bus nach Venedig. Mit Stadtplänen bewaffnet bekamen wir von unseren Lehrerinnen die Aufgabe innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe den Markusplatz zu finden. Die Schüler haben die Aufgabe auch bravourös gemeistert. Als letztes trafen dann tatsächlich Frau Böll und Frau Decker samt der italienischen Lehrerinnen ein. Im Anschluss an das Treffen auf dem Markusplatz durften alle in Kleingruppen Venedig erkunden und gegen Abend ging es dann wieder zurück nach Saló.

Am Samstagvormittag mussten wir leider auf einen Teil der italienischen Schüler verzichten, da in Italien Samstags Unterricht stattfindet und nicht alle Schüler fehlen durften. Wir haben trotzdem die schöne Stadt Brescia mit Hilfe einer deutschsprachigen Stadtführerin erkundet. Gegen Mittag wurden dann alle in das wohlverdiente Wochenende entlassen, denn der restliche Samstag und Sonntag standen allen zur freien Verfügung. Einige waren mit ihren Familien wandern, andere waren in Verona und manche haben auch einfach das wunderschöne Wetter am Gardasee genossen.

Montag war schon der letzte komplette Tag in Italien und wir waren bei traumhaften Wetter am Rocca di Manerba wandern. Nicht nur die Aussicht hat uns sehr begeistert, sondern wir haben auch sehr gestaunt über die (zumindest für uns Deutschen) eher mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen. Frau Böll und Frau Decker haben sicherlich einige von uns den Rocca runtersegeln sehen. Im Anschluss sind wir noch über Wald und Wiesen zurück gewandert und konnten sogar noch live die Olivenernte verfolgen.

Am Dienstag haben wir uns schon morgens um 8 Uhr in Desenzano am Bahnhof getroffen und nach einem tränenreichen Abschied saßen wir auch schon ganz bald im Zug Richtung Heimat und gegen 22 Uhr abends kamen wir dann auch endlich in Dortmund an.