Besuch des Archivs durch den Projektkurs Geschichte

Viele Neues und Interessantes aus der Stadtgeschichte Hemers erfuhr der Projektkurs Geschichte der Q1, der in der vergangenen Woche das Stadtarchiv besucht hat. Eberhard Thomas (links im Bild) und Alexandra Haber (rechts) vom Stadtarchiv stellten nicht nur ihre Arbeitsweise als Archivar/in und Kuriositäten (eine preußische Verwaltungsakte aus dem frühen 19. Jh., ein altes Zahntechniker Emaille-Schild und eine alte Busfahrkarte) vor, sondern erklärten den Schüler/innen auch die Vorgehensweise bei der historischen Forschung. Denn das ist das Ziel des Projektkurses, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit einem bestimmten stadthistorischen Thema oder ihrer eigenen Familiengeschichte beschäftigen und daraus eine Projektarbeit erstellen. Auch im Lesen der alten deutschen Schrift (Kurrent und Sütterlin) sind sie ein wenig geschult worden. Ein großer Dank gilt Frau Haber und Herrn Thomas für den beeindruckenden Einblick in ihre Arbeit und das Archiv.