Annäherung im Ort der Begegnung

Seit dem 6. April können wir mit Freude berichten, dass einige Kinder aus der Ukraine unsere Schule besuchen. Sie wurden herzlich in der Willkommensklasse aufgenommen.
Auch die Eltern wollte man WIllkommen heißen und über unsere Schule informieren.
Dies geschah in dem Schülercafé, welches als Ort der Begegnungen dienen soll.

Am Freitag, den 20.05.2022, trafen sich die Eltern der Ukrainischen Kinder mit einem Teil der Schulleitung in dem neuen Schülercafé. Unser Schulleiter Herr Hartmann konnte leider krankheitsbedingt nicht an diesem treffen teilnehmen, jedoch übermittelte Herr Hübner, der stellvertretende Schulleiter, Grüße und Botschaften an die Eltern.
Für eine guten Verständigung standen Dolmetscher zur Seite.

Die Kinder sollen sich sicher und willkommen fühlen. Hierbei und beim Lernen einer neuen Sprache steht die Schule ihnen zur Seite und bietet ihnen auch im privaten Leben Hilfe an. Die Schüler:innen sollen trotz der Umstände einen guten Abschluss erreichen, dies geschieht durch das Unterrichten von weiterhin wichtigen Fächern. Durch spielerisches Lernen werden ihnen Möglichkeiten geboten, die Sprache besser zu lernen, um in die Klassen integriert zu werden.

Frau Wittenbreder, die Abteilungsleiterin der Klassen 8-10, gewährte den Eltern einen Einblick in den Ablauf des Schullebens bis zu den Sommerferien und auch nach den Ferien. Außerdem lädt sie die Eltern zu dem kommenden Schulfest am 22. Juni ein.
Regelmäßige Treffen sollen weiterhin im Schülercafé stattfinden, um beispielsweise Fragen zum Schulsystem zu beantworten.

Bei einer gemütlichen Atmosphäre mit Kaffee und Verpflegung aus dem Schülercafé konnten viele Themen im persönlichen Gespräch geklärt werden.
Auch wir konnten uns einen Einblick verschaffen. Drei Mütter erzählten uns, dass ihnen unsere Schule und die Stadt Hemer gefallen würden. Des Weiteren berichtete eine Mutter, dass ihr Kind hier bleiben möchte. Sie sind zuversichtlich für die Zukunft und möchten, dass ihre Kinder hier Freundschaften schließen und sich entwickeln. Außer sind sie dankbar für die herzliche Aufnahme ihrer Kinder.
Wir sind ebenfalls sehr gespannt, was die Zukunft mit sich bringt, und wünschen allen nur das Beste in ihrem Leben und auf dem weiteren Weg.

Herzlich Willkommen an der Europaschule am Friedenspark Hemer!

Autorinnen: Tamara Marin Gandul und Sarah-Marie Hermens  (Jg. 12/Q1)