Artikel der Schüler-Online-Redaktion: Sprachen lernen an unserer Schule

Ab der sechsten Klasse kann man in  der Gesamtschule Hemer das Fach Spanisch anwählen. Einer unserer Spanisch Lehrerinnen Frau Kaltenbach hat einige Fragen für uns beantwortet:

Waren Sie selber schon in Spanien?

Ja, schon oft! Ich war in Madrid, Barcelona, Málaga, Granada und an vielen Stränden. Ich habe sogar ein halbes Jahr in Spanien gelebt.

Was ist Ihr Lieblingswort auf Spanisch?

Chirrichum ist eines meiner Lieblingswörter auf Spanisch. Das ist eine super leckere argentinische Sauce und ihren Klang finde ich einfach niedlich.

Was mögen Sie nicht so an der Sprache?

Manchmal klingt das Spanische etwas hart, das gefällt mir nicht so. Da klingt das Italienische
zum Beispiel weicher und musikalischer.

Wie lange lernen Sie schon die Sprache?

Ich lerne Spanisch seit der neunten Klasse. Nach dem Abitur habe ich es dann auf Lehramt studiert und bin eine Zeit lang ins Ausland gegangen.

Können sie alles auf Spanisch verstehen?

Ich glaube, das meiste kann ich verstehen und, wenn es mal schwieriger wird, kann man sich immer noch mit Händen und Füßen verständigen.

Wer sollte genau Spanisch wählen?

Fleißige Schüler/innen, die gerne Vokabeln lernen, sich für andere Kulturen und Sprachen interessieren. Die, die Sprache begeistert!

Ist ein Austausch in das Land möglich?

Ja, seit 2018 gibt ein Austausch mit Ileida.

Können Sie flüssig Spanisch sprechen?

Sí,claro.?

In der Gesamtschule Hemer kann man Chinesisch lernen. Das kann man in der fünften bis sechsten Klasse als AG wählen. Später in der Oberstufe  kann man es auch als Hauptfach wählen. Eine unserer Chinesisch Lehrerinnen Frau Usov hat einige Fragen für uns beantwortet:

Ist Chinesisch einer der schwierigsten Sprachen?

Die Aussprache ist vielleicht für uns nicht ganz so einfach, aber man muss sich erst daran gewöhnen. Doch die Grammatik ist total einfach.

Warum finden Sie sollte man Chinesisch lernen?

China ist ein ganz interessantes und großes Land. Die Frage ist: Warum sollte man die Sprache nicht erlernen?

Gibt es viele Schüler, die Chinesisch wählen?

In der Gesamtzahl sind es nicht so viele, aber ich bin zufrieden damit.

Kann das jeder sprechen?

Natürlich kann das jeder sprechen! Mit meiner Unterstützung kann das jeder schaffen!

Wie sind Sie zu der Sprache gekommen?

Als ich in der Schule war habe ich eine ganz tolle Ausstellung über China  gesehen. Danach wollte ich unbedingt auch Chinesisch lernen.

Ist ein Austausch möglich?

Ja es gibt einen Austausch! Wir haben eine Partnerschule in China und die werden wir dieses Jahr (2019) auch besuchen.

In der Gesamtschule Hemer macht man das Fach Englisch direkt ab der fünften Klasse. Einer unserer Englischlehrer/innen Frau Aschoff hat einige Fragen für uns beantwortet:

Finden Sie Englisch ist eine wichtige Fremdsprache?

Ja, weil man Englisch auf der ganzen Welt zur Kommunikation gebrauchen kann.

Haben sie einen Bezug zu diesem Land?

Ja, weil ich selbst schon für ein Semester dort gelebt und unterrichtet haben.

Wie lange lernen sie die Sprache schon?

Ich habe Englisch erst in der fünften Klasse angefangen zu lernen.

Warum ist Englisch ihrer Meinung nach ein Hauptfach?

Weil es wichtig ist für die Zukunft, für den Job und für das Zurechtkommen in anderen Ländern.

Warum, denken Sie, ist Englisch die Weltsprache geworden?

Weil Englisch sich aus vielen Sprachen zusammensetzt und sich gut ableiten lässt. (z.B. beim Lernen der Fremdsprache.)

Schon seit der Grundschule lernen die Schüler das Fach Deutsch und noch immer wird in der Gesamtschule hemer das Fach Deutsch weiterhin ausgeführt. Einer unserer Deutschlehrer/innen Herr Grote hat einige Fragen für uns beantwortet:

Warum finden Sie Deutsch ist wichtig?

Deutsch umgibt uns in diesem Land! Wir befinden uns ja in Deutschland.Es ist sehr wichtig, dass wir uns vernünftig ausdrücken können.

Warum hat man Deutsch als Fach, obwohl wir es jeden Tag sprechen?

Weil wir einerseits dafür da sind das die deutsche Sprache erhalten bleibt und bewahrt wird. Es ist wichtig im Berufsleben oder auch privat sich vernünftig auszudrücken.

Was, glauben Sie, denken die Austauschschüler aus anderen Ländern über Deutsch?

Ich glaube, dass sie denken, dass Deutsch eine sehr schwere Sprache ist, weil das Grammatikalische sehr kompliziert ist.

Sehen Sie das Fach als “MUSS”?

Ja! Auf Jeden Fall!

War Deutsch früher schon ihr Lieblingsfach?

Neben Sport ja!

Finden Sie Deutsch ist einfach?

Nein, Deutsch ist keine leichte Sprache!

Auch eine unserer Französisch-Lehrerinnen konnte uns einige Fragen zu dieser Sprache beantworten!

Finden Sie französisch ist einer schwierigsten Sprachen?

Das ist ziemlich schwierig zu beurteilen. Schließlich kann ich ja nicht alle Sprachen und jeder empfindet das unterschiedlich.

Was finden Sie an Frankreich am Schönsten?

Frankreich hat viele Facetten! Atemberaubende Landschaften, wie die Berge und das Meer. Aber nicht nur das, sondern auch die vielfältige Kultur ist sehr interessant.

Wem würden Sie Französisch empfehlen?

Schülern und Schülerinnen, die sich gerne mit Sprachen und anderen Kulturen beschäftigen. Außerdem ist es natürlich eine zweite Fremdsprache, die fürs Abitur geeignet ist.

Lernt man in diesem Fach auch etwas über das Land?

Man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch viel über das Land und die Kultur.

Ist ein Austausch nach Frankreich möglich?

Momentan leider noch nicht…, doch dadurch, dass unsere Schule jetzt Europaschule ist, stehen die Möglichkeiten offen!

Wie kamen Sie zu der Sprache? Waren Sie schonmal in Frankreich?

Schon als Kind gingen die Urlaube oft nach Frankreich. Damals fande ich das Land auch schon toll.

Auch für das Fach Latein haben wir einen Experten gefunden. Herr Schneider erzählte uns einiges über diese Sprache:

Finden Sie es schlimm, dass man Latein nicht spricht?

Ich finde es manchmal schade! Allerding ist die Sprache auch sehr komplex und wird anders als im Spanisch- oder Französischunterricht nicht richtig gesprochen. Damals galt es noch als Weltsprache, die in Kirchen, von Ärzten und Rechtsanwälten gesprochen wurde.

Was ist ist an Latein so besonders?

Ich finde die Sprache einfach faszinierend! Diese Grammatik ist, ähnlich wie in Mathematik oder NW- Fächern, sehr genau aufeinander abgestimmt und mit einem bestimmten Grundwissen erschließt man es irgendwann von selbst! Ich bin jemand der sagt, dass die Wörter und Texte nicht nur auswendig gelernt werden sollen, sondern auch das Verständnis da sein sollte. Und natürlich auch die Inhalte von Latein, wie die Römer vor 2000 Jahren geschrieben haben.

Wodurch unterscheidet sich Latein von anderen Sprachen?

Sie wird nicht mehr aktiv gesprochen. Diese Sprache wird heute in Texten dargestellt. Außerdem hilft Latein andere Sprache zu verstehen.

Wer sollte Latein wählen?

Nach meiner Meinung alle!!! Durch Latein kam es schon häufig zu Verbesserung anderen Fächern. Auch wer Schwierigkeiten in anderen Sprachen hat, sollte sich nicht scheuen. Natürlich ist es auch hilfreich für die, die Abitur machen wollen und studieren wollen. Auch Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund können durch Latein die europäischen Sprachen kennenlernen.

Spricht man die Sprache im Unterricht?

Ich lasse die Schüler und Schülerinnen immer wieder mal Texte vorlesen. Nach Wunsch gab es sogar Vorführungen als Rollenspiel mit Verkleidung.

Wird Latein oft gewählt?

Leider sind die Zahlen an unserer Schule momentan eher niedrig! Aber das wollen wir so schnell wie möglich ändern! Viele kennen den Hintergrund der Sprache nicht…

Also wenn ihr euer Wahlpflichtfach wählen musst, traut euch und entdeckt die spannende Sprache Latein.

[Ein Text von Emily Mc Kinnell und Liliana Welzel – Schüler-Online-Redaktion]