Aktuelle Schulsituation bis Ende Januar

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Zunächst wünsche ich Ihnen und Euch allen ein gutes neues Jahr. Wie Sie und Ihr der Presse entnehmen konntet, wird unsere Schule am Montag nicht wie gewohnt öffnen.

Dazu schreibt das Schulministerium am 07.01.2021:

Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt. Soweit die Umstellung auf Distanzunterricht weitere Vorbereitungszeit an den Schulen erforderlich macht, sind bis zu zwei Organisationstage möglich, so dass der Distanzunterricht spätestens ab dem 13. Januar 2021 stattfindet. Über die Notwendigkeit solcher Organisationstage entscheidet die Schulleitung vor Ort. Der Distanzunterricht unterliegt den rechtlichen Vorgaben der Zweiten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen gemäß § 52 SchulG. Die Regelungen zur Aussetzung des Präsenzunterrichts sowie zur Erteilung des Distanzunterrichts gelten grundsätzlich auch für alle Abschlussklassen.

Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Alle Schulen der Primarstufe sowie der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen bieten jedoch ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts- und Ganztags- bzw. Betreuungszeitraums, bei Bedarf auch unabhängig vom Bestehen eines Betreuungsvertrages statt. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt.

Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat. Ausnahmen hiervon gelten für in diesem Halbjahr noch zwingend zu schreibende Klausuren und durchzuführende Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (…) unter Einhaltung der Hygienevorgaben der CoronaBetrVO im Präsenzformat geschrieben werden.

Dies bedeutet konkret für unsere Europaschule und Euer Lernen zu Hause:

1) Im Anhang befindet sich der Rahmenplan zum Lernen auf Distanz, in dem alle wichtigen Regelungen zum Unterricht bis zum 31.01.2021 festgehalten sind. Bitte schauen Sie sich/ schaut Euch den Plan genau an.

2) Die Informationen zur Notbetreuung erhalten Sie über die Klassenlehrer oder unsere Homepage. Frau Hohmann als Ganztagskoordinatorin wird sich dann bei Ihnen/ bei Euch mit genaueren Informationen (Räume, …) melden.

3) Am Montag, d. 11.01. findet noch kein Distanzunterricht statt, da wir diesen Tag als Organisationstag (s.o.) nutzen. Ihr als Schülerinnen und Schüler könnt noch einmal in die Schule kommen, sofern Ihr Material hier liegen habt, was ihr braucht. Meldet euch dazu bitte bei Eurem Klassenlehrerteam. Zudem nutzen wir als Kollegium den Tag, um uns gegenseitig im Umgang mit dem digitalen Unterrichten fortzubilden, damit die nächsten drei Wochen für alle Beteiligten so gewinnbringend wie möglich verlaufen.

Alle Maßnahmen entsprechen den Vorgaben des Schulministeriums, welches heute in einer Schulmail die aktuelle Erlasslage bekannt gegeben hat.

In diesem Sinne wünsche ich Euch/Ihnen und uns, dass wir das Beste aus den nächsten drei Wochen machen und dadurch alle gemeinsam dem Ende der Pandemie hoffentlich ein Stück näherkommen.

Ihr/ Euer
Kai Hartmann