Fahrtenwoche: Jahrgang 5 on Tour

Corona mit allen Unsicherheiten, noch keine vertrauten Bezugspersonen und für viele Kinder die erste Klassenfahrt überhaupt – angesichts dieser Situation haben wir Kolleg*innen des Teams 5 uns gegen die konzeptionell verankerte Kennenlernfahrt entschieden.

Und nun? – Nun verbringt unser 5. Jahrgang eine Woche mit Tagesausflügen, Aktionen und besonderen Arbeitsphasen im Klassenverband, von denen wir hier exemplarisch berichten.

Montag, 6.9.2021: “Willkommen im Baum”

Die Klassen 5a, 5b und 5e verausgabten sich im Kletterwald Schwerte. Von einer Gruppe glücklicher Kletterer ist zu hören:

“Da oben, da hatte ich solche Angst, aber dann auf der Seilbahn hat es solchen Spaß gemacht.”

“Voll cool!”

“Du hast gesehen, wie krass das war…”

“Ich liebe diesen Parcour!”

Auch Klassenlehrerin U. Bause ist begeistert:

“Wie sie sich gegenseitig unterstützen! Das ist besser als jedes Gruppen-Kennenlern-Aktivierungsspiel. Also für die Klassengemeinschaft bringt das unwahrscheinlich viel.”

Dienstag, 7.9.2021

Profiltag Musik in der 5b

Draußen haben wir endlich das erste Mal gemeinsam gesungen – Singen gehört zu einer Musikklasse einfach dazu.

Wir durften die Cajons der ehemaligen 10b in Besitz nehmen und auf ihnen die Rhythmen spielen, die wir in den ersten Schulwochen gelernt haben.

Hier könnt ihr uns beim Üben zuhören

Waldtag der 5e

Impressionen von unserem Waldtag, an dem wir Abenteuer bestehen mussten, um ein altes Gemäuer zu erobern. Dort wurden wir dann herzlich empfangen.

Mittwoch, 8.9.2021

Profiltag Mint der 5e

Die Schüler*innen aktivierten im Inforaum ihre E-Mail-Accounts, begaben sich auf Spurensuche, um mithilfe des Mikroskops einen Kriminalfall zu lösen und sie untersuchten in der “Schneckenwerkstatt” afrikanische Riesenschnecken.

“Alles war cool, am meisten die Schnecken und die Mikroskope. Ich habe Neues entdeckt, was man so nicht sehen kann.”

“Die Schnecken waren interessant und viel süßer als normale Schnecken.”

“Die Computer waren sehr toll. Ich weiß jetzt, wie man einen Account erstellt.”

“Ich fand alles gut! Das wir jetzt einen eigenen E-Mail-Account haben, die Schnecken waren süß, größer als normale Schnecken und die Tätersuche spannend.”

“Mega cool!”

Luisenhütte Wocklum, Ausflug der 5b

“Ein Hochofen funktioniert so, dass da von oben Holzkohle hineingepackt wird und Eisenerz und das wird dann geschmolzen. Bei 1400 Grad. Dazu braucht man noch Wind, damit das Feuer gut brennt. Dadurch gewinnt man flüssiges Eisen. Das wird unten aus dem Hochofen abgelassen.”

Waldtag der 5c

Bei bestem Wetter ging es auf den Bismarckturm. Unterwegs warteten immer wieder Spiele, bei denen die Gruppe sich beweisen musste.

Anstrengend, aber schön.

Donnerstag, 9.9.2021

Phänomenta in Lüdenscheid, 5e

“Ich habe was gaaanz Tolles gefunden!”

So schallte es heute durch die Phänomenta in Lüdenscheid, als die 5e das Erlebnismuseum besuchte. Die Mitarbeiter*innen freuten sich über “Leben im Haus” und der einzige Wermutstropfen war, dass die Zeit nicht ausreichte, um alles auszuprobieren und anzuschauen.

Sauerlandpark, 5b

Die 5b suchte sich heute im Sauerlandpark schattige Plätzchen und die Nähe zum Wasser – viel zu sehen war von ihr meist nicht.

Freitag, 10.9.2021

Profiltag 5d

Für die Sportklasse gab es zum Wochenabschluss ein gesundes und sehr leckeres Frühstück, zu dem jeder Obst und Gemüse mitgebracht hatte.

Danach ging es dann voller Energie in die Turnhalle.

Doch halt, davor musste noch etwas erledigt werden: In dieser Woche hat die 5d auch gelernt, wie man eine Mindmap erarbeitet.

Stolz zeigten sie ihre Ergebnisse oder setzten sich noch einmal an die Arbeit.

[G. Renneberg und U. Bause]