Bericht zur Europawoche

Was ist der Europatag?

Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag verkündete der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen Plan für die Zusammenarbeit der Nationen und legte damit den Grundstein für die heutige Europäische Union.
Der 9. Mai 1950 war somit von grundlegender Bedeutung, so dass hierfür einen Gedenktag ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 1985 wurde er eingeführt und wird seither alljährlich gefeiert. Er ist der Tag, an dem wir in allen europäischen Mitgliedstaaten dem nunmehr 76 Jahre andauernden Frieden in Europa gedenken und das Thema Europa ins Rampenlicht rücken.
Auch an unserer Europaschule in Hemer wollen wir die Gelegenheit niutzen, unser Leben in, mit und für Europa wieder einmal zu reflektieren und wertzuschätzen. So hat der Arbeitskreis EUROPA bereits vor einigen Wochen angekündigt, in dieser Woche an unserer Schule eine Europawoche stattfinden zu lassen.

Obwohl sich die meisten Schülerinnen aktuell immer noch im Distanzlernen befinden, soll unter dem Motto „United in diversity – United against Corona“ mit kleinen Aktionen das europäische Bewusstsein und der europäische Zusammenhalt gestärkt werden. Hierzu gibt es über die Lernplattform Kahoot! eine Challenge rund um das Thema Europa. Die Challenge darf von allen Schülerinnen der Schule gespielt werden. Die oberen Plätze erwartet am Ende attraktive Gewinne in Form von Gutscheinen für den örtlichen Buchhandel und die Eisdiele.

Für die Jahrgänge 5 und 6 findet eine ganz besondere Aktion statt. Alle Schülerinnen dieser Jahrgänge sitzen nun seit Wochen zu Hause im Distanzlernen, nicht wenige leiden inzwischen sehr unter der Situation. Um etwas Abwechslung in das momentan doch etwas triste Leben dieser Schülerinnen zu bringen, wurden sie an drei Tagen -zeitlich aufgeteilt- zu eingeladen.
Um besonders diese Altersklasse etwas aufzumuntern, wurden in einer Gemeinschaftsaktion von einigen Lehrer*innen und den engagierten Sekretärinnen 290 „Überraschungs-Durchhalte-Tütchen“ gepackt. Diese können aktuell bei einem Spaziergang zur Europaschule von einer Wäscheleine, die am Schulgebäude entlang gespannt wurde, „abgepflückt“ werden und sorgen hoffentlich für gute Laune.

Schlussendlich werden in dieser Woche natürlich verschiedene europäische Themen in den Online-Unterricht einfließen.
……und währenddessen drücken wir uns alle die Daumen, dass in der nächsten Woche wieder der Wechselunterricht beginnt.