Die Firma Sarstedt stellt sich vor!

Am Freitag, den 03.02.2023 durften die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10 mit dem Wahlpflichtfach Technik in den Genuss kommen, in der Schule von der Firma Sarstedt besucht zu werden. Die Fa. Sarstedt, mit dem Hauptsitz in Nümbrecht (NRW), umfasst insgesamt 15 Produktstätten, eine davon in Hemer, und 36 Vertriebsgesellschaften weltweit. Mit über 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreiben sie die Geräte und Verbrauchsmaterial für Medizin und Wissenschaft. Diese umfassen Produkte dienen zur Probenentnahme, klinischen Versorgung und Verbesserung von Laborprozessen. Wem schon mal Blut abgenommen wurde, bei dem war das in 4 von 5 Fällen mit Blutröhren von Sarstedt.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen in einer Präsentation Einblicke in die Firma, deren Produkte und die technische Herstellung der Probenbehälter in einem Spritzgussverfahren. Für die Verwirklichung und Verbesserung dieser unterschiedlichen Produkte und Prozesse bietet die Firma Sarstedt Ausbildungsplätze für eifrige Interessierte unter anderem in den technischen Berufsbereichen Mechatroniker, Verfahrensmechaniker und Werkzeugmechaniker. In einem Nebensatz wurde vermerkt, dass die/der beste Azubi eine vierwöchige Reise nach Amerika bezahlt bekommt.
Unser Dank geht an die Mitarbeiter der Firma Sarstedt für ihre Vorarbeit und ihren Besuch.