Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb “bio-logisch”

Foto: Von der Europaschule Hemer wurden die Schüler Jermain, Rasmus und Damian aus dem sechsten sowie Frederik, Till und Jonas aus dem siebten Jahrgang für ihre Teilnahme am Wettbewerb „Bio-Logisch“ mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent von der Kurslehrerin Melanie Wichert (r.) und Schulleiter Kai Hartmann (2. v. l.) ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird durch das Schulministerium NRW jedes Jahr veranstaltet und befasst sich mit spannenden Aufgaben aus der Biologie.

Ich freue mich, dass ich beim Wettbewerb gewonnen habe”, fasst Europaschüler Rasmus aus dem 6. Jahrgang für alle Wettbewerbssieger der Europaschule das tolle Gefühl zusammen. Im zurückliegenden Durchgang während der Projektwoche an der Europaschule befassten sich die Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs mit unterschiedlichen Aspekten von Lebensmitteln. Dafür wurden zum Beispiel in der jüngsten Teilnehmergruppe unreife und reife Bananen auf ihren Stärkegehalt untersucht. Zukunftsweisend war sicherlich die lebendige Diskussion, ob man Insekten als Nahrung verstärkt nutzen sollte.

Melanie Wichert, Leiterin der Projektgruppe und Referendarin für Biologie erklärt hierzu: „Wir freuen uns, mit dem Wettbewerb an unserer Schule einen Beitrag zur Förderung der Naturwissenschaften zu leisten. Mich beeindruckt das Interesse und die Experimentierfreudigkeit der Kinder.“ Deshalb gab es zu der Urkunde auch das passende Quiz als Geschenk und Belohnung.