Politik auf Augenhöhe: FDP- Vize Landtagspräsidentin Angela Freimuth zu Besuch

Als Europaschule ist uns sehr wichtig, dass wir uns besonders engagiert mit dem Thema “Europa” beschäftigen. Am 17. Juni 2019 trafen sich daher unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler der Erasmusgruppe mit der FDP- Vize-Landtagspräsidentin Angela Freimuth. Ihr konnten sie Fragen rund um das Thema “Europa” stellen. 

Dabei wurden mehrere Themen wie Digitalisierung, Bildung & Entwicklung, Partnerschaften, die anderen Parteien, politische Ziele und die aktuelle Situation im Bundestag angesprochen. Dadurch konnten die Elfer- und Zwölfer-Schülerinnen und Schüler ihr Wissen erweitern. Angela Freimuth äußerte sich zu jedem dieser Themen sowohl als Vertreterin ihrer Partei, der FDP, als auch mit ihrer persönlichen Meinung.

Zwei Statements gab sie uns mit auf den Weg: “Frage nicht, was der Staat für dich tun kann, sondern was du für den Staat machen kannst.” (John F. Kennedy) und: “Du hast das Recht, anders zu sein”. Damit forderte sie uns Schülerinnen und Schüler zum Mitwirken in der Politik auf. 

(von unserem Schüler-Redaktionsteam)