Europa-Schule

Die Europaschule Hemer hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und vorurteilsfreien Bürgern Europas zu erziehen und ihnen das Bewusstsein europäischer Zusammengehörigkeit zu vermitteln im Sinne des Mottos der europäischen Union:

United in Diversity – In Vielfalt geeint

Im April 2018 wurde unsere Schule von der ARGEUS (Arbeitsgemeinschaft Europaschulen in Nordrhein-Westfalen) zertifiziert und wir dürfen nun das offizielle Siegel ‚Europaschule in NRW’ tragen. Dies bedeutet, dass wir bestimmte Kriterien erfüllen, wie z.B.:

• Erweitertes Fremdsprachenangebot
  • Bilinguale Angebote
  • Austauschprogramme
  • Internationale Projekte und Partnerschaften
  • Teilnahme an europäischen Wettbewerben
  • Erwerb internationaler Fremdsprachenzertifikate
  • Auslandspraktika

Erweitertes Fremdsprachenangebot

An der Europaschule Hemer können folgende Sprachen erworben werden:

• Englisch: wird ab Jahrgang 5 durchgängig unterrichtet
  • Spanisch / Französisch: können im Wahlpflichtbereich ab Jahrgang 7 angewählt werden.
  • Latein: kann als mögliche 2. oder 3. Fremdsprache ab Jahrgang 9 erlernt werden.
  • Spanisch (neu) / Chinesisch (neu): werden in der Oberstufe, ab der Einführungsphase (EF) angeboten und können als 3. bzw. 4. Abiturfach gewählt werden.

Bilinguale Angebote

Der bilinguale Sachfachunterricht Englisch wird aktuell an der Europaschule Hemer in den Jahrgängen 8 bis 10 mit dem Schwerpunkt Geschichte unterrichtet. Für die Gestaltung des Unterrichts ist der Kernlehrplan sowie das interne Curriculum des Fachs Gesellschaftslehre maßgeblich, deren Kompetenzbereiche jedoch ergänzt werden durch die für den bilingualen Sachfachunterricht spezifischen Kompetenzbereiche der „bilingualen Diskurskompetenz“ und der „interkulturellen Kompetenz“.