Ein musikalischer Höhepunkt des Schuljahres: Unser Kammermusikabend

Mit dem diesjährigen Kammermusikabend der Europaschule Hemer bot sich dem zahlreichen Publikum am Mittwoch, den 21. November zu abendlicher Stunde im Haus Hemer ein musikalischer Höhepunkt des Schuljahres, auf dem SchülerInnen und Lehrende gemeinsam eindrucksvoll die Bandbreite des musikalischen Lebens an der Europaschule am Friedenspark aufzeigten. Nachdem Simone Burkert, Sarah Kabelitz, Gerlind Renneberg und Tobias Schneider den Abend stimmungsvoll zunächst a cappella klassisch, dann poppig mit einer Calypso-Nummer eröffnet hatten, übernahmen schnell die SchülerInnen die Hauptrollen. Madita Schaaf aus der 5b begeisterte mit zwei klassischen Stücken am Klavier. Schülerinnen der Klasse 5f bewiesen als „Chörchen“ ihre Musikbegeisterung, bevor mit Mia Fabricius auf der Altflöte, begleitet von ihrer Flötenlehrerin Antje Heinemann und Andreas Schaaf erneut eine Schülerin aus der 5b ihr Können zeigte. Nun durften sich Lya Schmale und Davina Kraft, die ansonsten als Moderatorinnen souverän und dezent durch den Abend führten, selbst ankündigen, um mit Gina Neveling Leonard Bernsteins Tonight zu intonieren. Später rundete dieses Trio den Abend mit Chris de Burghs Carry me auch ab, doch zuvor wurden dem Publikum weitere Highlights geboten. Gerlind Renneberg und Antje Heinemann ließen mit ihren Altflöten Sokrates und Xantippe wieder auferstehen und wurden in ihrem Widerstreit unterstützt von Tobias Schneider am Klavier. Vielstimmig und voller Inbrunst sang die 5b mit Simone Burkert und Andreas Schaaf. Thomas Kick spielte Bachs Fuge a-Moll am Klavier. Danach bot Bastian Jung mit seiner Interpretation von Claude Debussys Reflets dans l’eau ein gleichsam synästhetisches Erlebnis. Aus den Sitzen riss Gina Neveling das Publikum mit Ich wünschte, dem emotionalen Höhepunkt des Abends, woraufhin sie sich gekonnt an Adeles Someone like you wagte. Im ausklingenden Carry me sprach der sichtlich begeisterte Schulleiter Kai Hartmann dem Publikum aus dem Herzen, als er allen Beteiligten mit einer Rose für den wunderbaren Abend dankte.

(Mathias Märtin)