Nele und Mia berichten von der Polen-Fahrt

Polenfahrt2015Wir, das sind 11 Mädchen aus den Jahrgängen 8 und 9 haben uns am 14.05. zusammen mit unseren Lehrern Frau Michel-Schuler und Herrn Banaszak auf den Weg nach Polen, genauer gesagt nach Daszewice, gemacht. Das liegt übrigens in der Nähe von Posen. Am Donnerstagabend bekamen wir einen ersten Vorgeschmack auf die berühmte polnische Gastfreundschaft. Wir wurden am Bahnsteig von unseren Gastfamilien erwartet. Ihr könnt euch vorstellen, dass alle ganz aufgeregt waren.

Am Freitagmorgen wurden wir herzlich von Lehrern und Schülern an der Schule begrüßt. Die Schulleiterin hielt eine kleine Rede auf Deutsch und der Schulchor hatte für uns gleich mehrere Lieder einstudiert. Danach haben wir alle zusammen Integrationsspiele gemacht um uns besser kennen zu lernen.

In den folgenden Tagen waren wir viel unterwegs. Wir haben ein Schloss besichtigt mit anschließender Bootstour und Besuch im Schwimmbad. Eine Fahrradtour und die Besichtigung von Posen standen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme am Unterricht mit den Gastgeschwistern. Physik und Kunstunterricht haben wir z.B. besucht.

Sonntag war der Familientag, an dem wir Einblick in das Leben polnischer Familien nehmen konnten.

Am letzten Abend gab es eine Abschlussveranstaltung mit Lagerfeuer, Grill und natürlich haufenweise leckerem polnische Essen.

Das Schönste für uns waren aber die Abende, an denen wir uns alle – polnische und deutsche Schüler – getroffen haben. Wir hatten echt eine Menge Spaß.

Wir haben von Polen viele schöne Eindrücke mit nach Deutschland genommen, wie z.B. die tolle Gastfreundschaft oder die schöne Landschaft. Viel wichtiger ist aber, dass wir viele neue Freunde gewonnen haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen, wenn die Gastgeschwister im September nach Hemer kommen.

(von Nele und Mia Hesmert)