Klasse 5c beim Schreib- und Kreativwettbewerb

Kreativität, Fantasie, künstlerisches und sprachliches Geschick – all dies stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c jüngst bei ihrer Teilnahme am Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen unter Beweis.

Schreibwettbewerb2015-5c

Zum Welttag des Buches am 23.4.15 hatten sie ein Buch mit spannenden Abenteuern der Krokodilbande, einer Gruppe junger Detektive, geschenkt bekommen. Passend dazu waren die Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb dazu aufgefordert, der Bande bei ihren Ermittlungen zu helfen und den skrupellosen Tierschmugglern das Handwerk zu legen. Vorgegeben war die Entdeckung eines ganz besonderen Tieres bei einem fiktiven Zoobesuch. Doch was hat es mit diesem Tier auf sich? Wie sieht es aus? Gibt es verdächtige Personen? Hier war eine Menge Fantasie gefragt!

Im Deutschunterricht bei Referendarin Andrea Schäfers verfassten die Schülerinnen und Schüler Briefe an die Krokodilbande. Hierbei konnte das gelernte Wissen aus der Jahrgangsstufe 5 zum Verfassen von Briefen und zu Tierbeschreibungen angewendet werden.

Damit die Detektivbande den Fall noch besser lösen konnte, sollte zusätzlich das Fantasie-Tier künstlerisch gestaltet werden. Im Kunstunterricht bei Frau Bröffel-Eymann malten die Schülerinnen und Schüler so fantasiereiche Tiere wie den „Reptilius Salafantus“ oder den „Damascheterhornus“.

In der klasseninternen Vorauswahl setzten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler durch:
Einzelbeiträge: Alex Frank, Jessica Günther und Lisa Kölling.
Gruppenbeiträge: Selma Anhari und Leonie Ott, Louis Braun, Jasper Kleine und Nick Saldow, Lorena Furnari, Hauke Heermann und Aleyna Özdemir, Valeria Konstanz, Marina Schissler und Cecile Sommer.

Einige Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler auf eine Antwort der Stiftung Lesen gewartet und fleißig die Daumen gedrückt. Leider war nun doch die Konkurrenz zu stark und es hat nicht für einen der drei ersehnten Hauptpreise gereicht.

Dennoch haben die Schülerinnen und Schüler allen Grund, mächtig stolz zu sein. Sowohl die Briefe als auch die künstlerische Gestaltung der Tiere waren klasse. Zur Belohnung gab es von der Stiftung Lesen Lesezeichen mit integrierter Lupe für besondere Spürnasen.