Interview mit unserem Bürgermeister

[Das Interview führten Lina Erdmann, Emilia Gesing und Moana Welzel – Schüler-Online-Redaktion.]

Am Vormittag des 5. Juli 2018 besuchte er unseren Sponsorenlauf. Am Nachmittag durften dann wir ihn besuchen. Die Schüler-Online-Redaktion war für euch im Rathaus beim Bürgermeister der Stadt Hemer und hat mit ihm in entspannter Atmosphäre in seinem Büro gesprochen.Vielleicht wisst ihr auch noch nicht so viel über Herrn Heilmann und lernt in diesem Artikel mehr über ihn und unsere Stadt.

Wie kamen Sie eigentlich darauf, Bürgermeister werden zu wollen?

Also so direkt auf die Idee kam ich erst, als Herr Esken ging und die Stelle frei war. Davor hatte ich zwar auch schon immer im sozialen, ehrenamtlichen Bereich gearbeitet, aber so richtig auf die Idee kam ich erst wirklich viel später.

von links: Moana, Herr Heilmann, Emilia, Lina

Warum wollten Sie denn gerade Bürgermeister IN HEMER werden?

Ich hatte tatsächlich auch noch eine Anfrage von einer anderen Stadt bekommen, doch weil ich schon 27 Jahre in Hemer lebe und viele Leute hier kenne, war die Entscheidung nicht schwer für mich.

Welche Aufgaben machen Ihnen am meisten Spaß?

Puh…, das ist wirklich schwierig zu sagen. Mir macht wirklich fast alles Spaß. Besonders liebe ich den Kontakt mit Menschen.

Was macht Ihnen weniger Spaß?

Wie gesagt macht mir in meinem Beruf eigentlich alles Spaß. Ja, das eigentlich ist eine kleine Betonung. Natürlich gibt es auch wie in anderen Berufen und Sonstigem auch Dinge, die einem nicht unbedingt so Spaß machen. Das sind für mich zum Beispiel manchmal hitzige Diskussionen bei einer Besprechung. Aber im Großen und Ganzen mache ich wirklich alles mit Herz und Hand und bin mit ganzer Motivation dabei.

Worauf sind Sie in Hemer besonders stolz?

Ich finde es schön, dass die Hemeraner so viel Engagement zeigen, denn davon lebt die Stadt.

Auch der Sauerlandpark macht mich sehr stolz.

Haben Sie manchmal Angst, falsche Entscheidungen zu treffen?

Natürlich trage ich bei vielen Entscheidungen eine große Verantwortung und muss mir Zeit nehmen um mich richtig zu entscheiden. Angst würde ich es jedoch nicht nennen, da es in jede Richtung eine Lösung geben wird.

Werden manche Entscheidungen auch aus dem Bauch heraus entschieden?

Nein, eher nicht, da von manchen Entscheidungen viel abhängt.

Ich versuche alles genau zu überdenken und mir Zeit zu nehmen um Entscheidungen zu treffen. Gerne schlafe ich auch noch eine Nacht drüber oder berate mich mit Kollegen.

Kleinere Entscheidungen, die spontan sein müssen und auch nicht viel Zeit oder Geld beanspruchen, treffe ich jedoch auch mal schneller.

Was war das schönste Erlebnis aus Ihrer bisherigen Zeit als Bürgermeister?

Es gab sehr viele schöne Erlebnisse!

Vor allem Dingen bleiben mir schöne Feste in Erinnerung.

Wer unterstützt Sie bei Entscheidungen oder ähnlichem?

Ich bekomme vor Unterstützung von meinen Kollegen und Kolleginnen, aber auch meine Familie steht mir immer zur Seite.

Hat sich etwas in Ihrem privaten Leben verändert, seitdem Sie Bürgermeister sind?

Natürlich habe ich weniger Zeit für meine Familie und habe sehr viel zu tun.

Welchen Beruf würden Sie ausüben, wären Sie kein Bürgermeister?

Das weiß ich selber nicht so gut…

Bevor ich Bürgermeister geworden bin war ich Zuhause und habe meine Kinder großgezogen. Ich war sozusagen ein Hausmann. Doch eins kann ich sagen: Ich bin mit voller Leidenschaft Bürgermeister und stecke 100% in diesen Beruf.

Seit wann wohnen Sie in Hemer?

Ich wohne schon seit 27 Jahren in Hemer!

Wo kommen Sie gebürtig her?

Ich komme aus Oberhausen Hof.

Haben Sie noch Zeit für Hobbys?

Mein Beruf ist mein Hobby! Ich mag ihn wirklich sehr. Er nimmt viel Zeit in anspruch, dass auch nicht mehr viel Freizeit für etwas anderes bleibt,  jedoch mache ich ganz gerne mal Sport um fit zu bleiben.

Was haben Sie mit der Gesamtschule Hemer zu tun?

Da gibt es einmal die Verbindung zwischen Herrn Hartmann und mir. Wir verstehen uns wirklich gut und duzen uns auch. Ein anderer Grund ist auch, dass die Gesamtschule die größte Schule mit den meisten Schülern zur Zeit ist.

Meine Kinder sind schon älter, aber ich hätte sie damals auch auf die Gesamtschule getan. Leider gab es sie damals noch nicht.

Was finden Sie an unserer Schule besonders gut?

Besonders gut finde ich den laufenden Wachstum der Gesamtschule.

Was war Ihr erster Auftritt in Hemer?

(überlegt) Das ist eine schwierige Frage. Ich hatte schon mehrere, da ist es schwierig, sich an die erste Rede zu erinnern. Aber ich meine, mein erster Auftritt war eine Veranstaltung für das Zuckerfest vom türkischen Hausfrauenverband.

Wo sehen Sie die Gesamtschule Hemer in zehn Jahren?

Die Gesamtschule Hemer ist eine sehr große Schule mit sehr viel Potential. Die Schule wächst immer mehr und ich denke, dass die Schule in Zukunft noch viel größer wird.

Wo sehen Sie Hemer in 10 Jahren?

Wir als Stadt haben uns beworben für ein Projekt. Es nennt sich Regionale und wird 2025 ausgeführt. Vor allem die Innenstadt soll wieder belebter werden. Heißt auch unter anderem: Es wird viele Baustellen geben. In der Zukunft wird Hemer sich also noch verändern.