Insgesamt 300 Euro für die drei Siegerklassen vom Förderverein

Europatag an der Gesamtschule

Im letzten Jahr feierte (wie berichtet) die Gesamtschule ihren ersten offiziellen Europatag an der frisch ernannten neuen Europaschule. In Begleitung mit einem Kamerateam des WDR und der Presse ließen die damaligen Schüler des Jahrgangs 5 und 6 etwa 300 Ballons mit einer rückadressierten Postkarte steigen. Stefanie Kühlmann Kick, Katrin Pielhau vom Förderverein und Schulleiter Kai Hartmann ehrten nun zum diesjährigen Europatag die Siegerklassen und belohnten die Siegerschüler mit einem Buchgutschein. “Am 9. Mai 2018 haben wir unsere Europazertifizierung in einem größeren Rahmen gefeiert und den damaligen 5er und 6er Schülern mit einem Luftballonwettbewerb einen Zuschuss für die Klassenkasse versprochen. Nun wird es endlich Zeit, das Versprechen einzulösen und da bietet sich der 9. Mai 2919 wieder an, die Siegerklassen bzw. die Schüler der Siegerballons zu prämieren,” erläutert Kai Hartmann im Gespräch mit den Schülern. Man könnte zwar meinen, die Ballons seien ein Jahr unterwegs gewesen, aber ganz so war es nicht. “Als im Herbst die letzten Rückmeldungen von gefundenen Ballons zurück kamen, war die Gesamtschule wegen vieler Europaangelegenheiten in den Medien. Also entschlossen wir uns im Europateam, noch zu warten und die Sieger an entsprechender Stelle zum Europatag 2019 zu ehren,” erklärt Kai Hartmann die lange Zeitspanne bis zur Siegerehrung.

Bei einem Pressetermin wurden folgende Schüler mit einem Buchgutschein und die Klassen mit einem Beitrag für die Klassenkasse geehrt: 1. Platz: Katarzyna Tomas 7c (längste Strecke 64km nach Oberhausen, 150,-€ für die Klassenkasse) 2. Platz: Max Schürholz (58km Bottrop, 100,-€ für die Klassenkasse) 3. Platz: Katharina Bals 7b (42km, Bochum, 50,-€ für die Klassenkasse).

Foto hintere Reihe v.l.: Stefanie Kühlmann-Kick, Katrin Pielhau, Kai Hartmann.