GESAMTSCHULE DER ZUKUNFT

SPD-Besuch aus dem Landtag in Düsseldorf

Im Februar waren die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Frau Blask und Frau Kampmann zu Gast an unserer Schule. Sie stellten sich den Fragen unserer Lehrer*innen, Medienscouts, Schülervertreter*innen und Oberstufenschüler*innen zum Thema „Digitalisierung von Schulen“.

(Foto von Sina Drechsler, IKZ)

Wie digital wird unsere Schule? Sollen Schüler*innen überhaupt noch klassisch schreiben lernen, und welche – auch negativen – Folgen könnte die Digitalisierung an Schulen mit sich bringen?

Diese und viele weitere Fragen wurden in der Diskussion am 15. Februar 2019 thematisiert. Frau Blask ist die SPD-Abgeordnete des Märkischen Kreises und wohnt in Hemer. Frau Kampmann kommt aus Bielefeld und war NRW-Familienministerin in der letzten Landesregierung aus SPD und Grünen. Ferner ist sie die Sprecherin des „Ausschusses für Digitalisierung und Innovation“ im Landtag in Düsseldorf.

Die Moderation übernahmen eine Schülerin des 13. Jahrgangs und ein Schüler des 9. Jahrgangs.

Eingeleitet wurde das Gespräch mit einer Präsentation von unserem IT-Experten Herrn Högemann. Er machte uns den Entwicklungsstand der Digitalisierung an unserer Schule deutlich, und er stellte seine Vision für das Jahr 2022 vor, wie unsere Schule dann ausgestattet sein könnte und was das für unseren Unterricht bedeuten könnte.

Jeder durfte seine Beiträge zum Thema mit einbringen, und so manche Frage führte zu einer hitzigen Gesprächsrunde.

Die beiden Politikerinnen versuchten alle gestellten Fragen zu beantworten.

(Foto von Sina Drechsler, IKZ)

Insgesamt stellte sich heraus, dass die Digitalisierung auch negative Folgen mit sich bringen kann und die Umsetzung nicht immer ganz leicht fällt!