GONGXI FACAI – Glück und Reichtum im neuen Jahr!

Am Freitag, dem 5.2.2016 ging es los. Gemeinsam fuhren wir nach der Schule mit dem Zug nach Düsseldorf, um dort das chinesische Neujahr, oder auch Frühlingsfest genannt, zu zelebrieren.

Chinesisches NeujahrsfestIn Düsseldorf angekommen, fuhren wir zunächst zur Kunsthalle und schauten uns dort eine Ausstellung an, so konnten wir neue Eindrücke über das Leben in China sammeln.

Die Ausstellung des international bekannten chinesischen Gegenwartskünstlers Song Dong war sehr vielseitig, denn er arbeitet mit unterschiedlichen Medien. Direkt am Eingang konnten wir z. B. eine ganze Reihe lebensgroßer chinesischer Polizisten bewundern. Weiter ging es durch einen großen Raum mit einer Ansammlungen von Alltagsdingen seiner Mutter, wie zum Beispiel Pfandflaschen, Kleidung und Kochtöpfe. Ebenfalls interessant waren einige Bilder, auf die man manchmal zweimal schauen musste, um sie zu verstehen. Die Motive waren eine Mischung aus traditionellen und modernen Elementen. Außerdem gab es noch eine ganze Menge an Videoinstallationen.

Chinesisches NeujahrsfestNach der Kunsthalle verschafften wir uns erst einmal eine Pause und gingen Chinesisch essen, denn auch das gehört unbedingt zu einer echten Neujahrsfeier dazu.

Gegen 18 Uhr begann dann der Höhepunkt des Tages: Das Konfuzius-Institut Düsseldorf hatte zum Neujahrsfest ins Savoy-Theater geladen. Die Spannung stieg, nachdem der Bürgermeister und ein paar andere bedeutende Persönlichkeiten kurze Reden gehalten hatten. Endlich konnte mit vielen aufregenden und fröhlichen Show-Einlagen das Jahr des Affen begrüßt werden. Die Auftritte waren sehr vielseitig und bewunderungswürdig. So konnten wir aus ganz unterschiedlichen chinesischen Tänzen, der Chinesischen Oper bis hin zur chinesischen Kampfkunst (Kungfu/ Wushu) einen großartigen Eindruck gewinnen. Die Spannung ließ nicht nach bis zum Ende auch noch eine Verlosung stattfand. Leider hat keiner von uns die Reisen nach China oder das Tablet gewonnen!

Chinesisches NeujahrsfestAls die Show gegen 21:30 Uhr zu Ende ging, machten wir uns müde, aber vergnügt auf den Heimweg. Im großen und ganzen kann man sagen, dass es ein erlebnisreicher und spannender Tag war, der uns viel Spaß gemacht hat.

Hannah Schorlemmer, 11. Klasse