Ausflug in den buddhistischen Tempel

In der Zeit von Dezember bis Januar behandelte der Religionskurs von Frau Reiche das Thema Buddhismus. Nach mehreren spannenden und interessanten Unterrichtsstunden mit Text- und Filmarbeit strebte der Kurs einen Besuch in einen naheliegenden Tempel an.

Hierbei handelte es sich um den buddhistischen Tempel, der in der Hemeraner Becke liegt und ehemals ein Restaurant war. Im Tempel wurde der Kurs von Frau Reiche herzlich von buddhistischen Mönchen empfangen. Aus Respekt und Anerkennung der Religion zogen sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Gebetshaus die Schuhe aus.

Anschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler neugierig den Tempel und erfuhren von den Mönchen, welche Bedeutungen einzelne Figuren und religiöse Dekorationsstücke haben.

BudTempel2

Der Kurs zeigte großes Interesse während des Aufenthaltes und stelle interessante Fragen. Die Mönche, die sich zu der Zeit im Tempel aufhielten, waren sehr freundlich und beantworteten die Fragen sachlich und detailliert.

BudTempel1

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Unterrichtsthema und die Religion das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt haben.